Olivenernte und so weiter

Samstag, 22. März 2014

Dreimal HURRA, der Samstagskaffee und "Ich schenk dir ein Buch"

Samstagsfrühstück, mit allen zusammen frühstücken, sehr schön! 
Jetzt lesen Mann und Kind Zeitung, bzw. schauen Bücher an und schieben Autos um den Frühstückstisch und ich trinke noch eine entspannte Tasse Kaffee und schreibe endlich diesen Post:



Dreimal HURRA, denn ich bin einer der Buch-Schenker der Aktion Lesefreunde 2014. Das ist eine Aktion der Stiftung Lesen zum Welttag des Buches am 23. April. (Ein kleiner Exkurs zum Welttag des Buches: seit 1995 gibt es diesen weltweiten Feiertag des Lesens und der Bücher, entstanden ist er aus dem katalanischen Brauch, am Namenstag des Heiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken.)

Man konnte sich dafür bewerben, sich aus 10 Vorschlägen ein Buch aussuchen und aus über 55.000 Bewerbungen wurden die Schenker für 2014 ausgelost. Ziel der Aktion ist es, einerseits über ein persönliches Buchgeschenk und das Teilen von Lesefreude auch diejenigen für das Lesen zu begeistern, die bisher wenig oder gar nicht zum Buch greifen und andererseits einfach jemandem eine Lesefreude zu machen.
Und jetzt noch mal:

ICH BIN AUCH DABEI, HURRA HURRA HURRA!!!!!

Jetzt bekomme ich kurz vor dem 23. April 10 Exemplare von Deon Meyer geschenkt, die ich dann weiter verschenken darf. Und eines davon schenke ich einem von Euch! Hinterlasst einfach bis zum 01. April 2014 hier einen Kommentar und dann lose ich denjenigen aus, der das Buch geschenkt bekommt und pünktlich zum Welttag des Buches wird diejenige oder derjenige das Buch in seinem Briefkasten vorfinden.

Zum Buch, "Weisser Schatten" ist eine abenteuerliche Geschichte durch Südafrikas Wildnis, Gesellschaft und Geschichte. Ein spannender Krimi, mit einigem an Action und Tempo, zwei interessanten, ziemlich unterschiedlichen Protagonisten und trotzdem immer mal wieder humorvoll.

Ich freue mich auf jeden Fall auf meinen "Job" als Buch-Schenker und darauf einem von Euch auch eine Lesefreude machen zu dürfen!

Nochmehr leckeren Samstagskaffee findet ihr bei ninjassieben!

Kommentare:

  1. Glückwunsch! Ich wurde auch als Buchschenker ausgewählt und freu mich schon auf viele überraschte, erfreute Gesichter. Ob ich dennoch bei deiner Verlosung mitmachen darf? Ich versuch es mal. "Weißer Schatten" stand auf meiner Wunschliste nämlich auch ziemlich weit oben, das würde ich gerne mal lesen. Schönes Wochenende
    Gesa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, kannst mitmachen! Ich freue mich und wünsche dir viel Glück!
      Christina

      Löschen
  2. Das hört sich ja toll an! Ich kannte diese Aktion noch nicht. Ist aber eine super Idee!
    Bin sehr gerne bei der Verlosung dabei!
    Liebste Grüße aus dem Hunsrück.
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab noch nie von dieser Aktion gehört . Gerne würde ich auch mitmachen falls du auch nach Österreich verschickst !
    Liebe Grüße Ursula

    AntwortenLöschen
  4. Immer gerne lesend, vorallem Gedrucktes. :-) Das ist ja toll!

    AntwortenLöschen
  5. ooohhhhh, das klingt klasse- toll. ich bin dabei.
    liebe samstagskaffeegrüße am sonntag.... sendet dir ninja

    AntwortenLöschen
  6. Hui! Ein Buch, ein Buch! I Like! Ganz liebe Grüße aus A :)

    AntwortenLöschen
  7. Ich mache auch gerne mit und würde mich sehr über das Buch freuen. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa, schön das du mitmachst und mitliest :-)
      Liebe Grüße nach NRW Christina

      Löschen