Olivenernte und so weiter

Mittwoch, 7. September 2016

Abendbrot für den tastesheriff

Auch wenn der 26. August und damit das Startdatum für "ich back's mir" schon lange ein paar Tage verstrichen ist, kommt heute noch mein Beitrag :-) Thema war "Abendbrot", sprich etwas gebackenes, dass man zum Abendbrot essen kann. Da hier immer noch die Zucchinischwemme anhält, war klar, es muss etwas mit Zucchini geben, wobei ich glaube meine Familie, v.a. die Jungs können Zucchini nicht mehr sehen... Also habe ich die allgemeine Vorgabe - es muss etwas Gebackenes zum Thema Abendbrot um die Voraussetzung Zucchini ergänzt und die Tatsache, dass man das nicht sofort erkennen sollte und dann bin ich bei Pinterest über das Thema PINWHEEL gestolpert und damit war klar es gibt Pinwheel mit Zucchini für "ich back's mir" im August. (Gebacken und gegessen haben wir auch im August, nur zeitnah zu bloggen hat leider nicht so wirklich geklappt).






Pinwheel mit Zucchini und Parmesan

Ich habe einen klassischen Hefeteig mit Olivenöl gemacht:

400 g Mehl
1/2 Würfel Hefe
Salz, etwas Zucker
Olivenöl

Hefe mit Zucker und Wasser ansetzen.

Nach etwa 10 Minuten, Mehl und Salz hinzugeben und verkneten.

Den Teig zu einer Kugel formen und etwa 45 Minuten gehen lassen (funktioniert im Sommer super auf der Fensterbank).



Füllung:

2 Zucchini, ganz klein gewürfelt
Olivenöl
30-40g Parmesan
Salz und Piment d'Espelette
25g Butter

Den Parmesan reiben und mit den gewürfelten Zucchini und dem Olivenöl mischen, würzen.

Stehen und durchziehenlassen.

Die Butter schmelzen.

Den Backofen auf 180°C vorheizen und eine runde Form buttern.

Den gegangenen Teig ausrollen.

Den Teig mit der Butter bepinseln und dann die Zucchini-Parmesan-Mischung darauf verteilen.



Den Teig in etwa 2 cm breite Streifen schneiden.

Den ersten Streifen zu einer Schnecke rollen und in die Mitte der Backform setzen, die anderen Streifen werden dann darum herum gelegt, bis alle Streifen verbraucht sind. (Der Teig reicht für eine Form mit 20cm Durchmesser.)

Noch mit etwas Butter oder Olivenöl bepinseln und in den vorgeheizten Backofen stellen.

Bei 180°C etwa 35 - 40 Minuten backen.

                                               BON APPETIT!

Noch mehr tolle Abendbrotideen finden sich hier!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen