Olivenernte und so weiter

Donnerstag, 1. Juni 2017

Sommerzeit ist Erdbeerzeit



Eins ist sicher: Sommer ist, wenn die lokalen Erdbeeren richtig saftig und aromatisch sind - oder sieht das etwa irgendwer anders??? Bei dem wahnsinnig tollen Sonnenwetter im Moment sind die Erdbeeren hier auf jeden Fall der Knaller und bei mir täglich auf dem Teller, im Schüsselchen oder im Glas.

Seit ein paar Jahren kaufe ich eigentlich nur noch Erdbeeren (und weißen Spargel) an den Ständen vom Spargelhof & Erdbeerland Ernst & Funk, die sind zwar nicht preiswert, aber dafür eben auch wirklich lecker und ich habe kaum Allergieprobleme (aka kratzender Rachen, was wirklich fies ist und die Erdbeerfreuden schnell abebben lässt). Vom Spargel bin ich dieses Jahr nicht ganz so begeistert, der ist zwar lecker, hat aber wirklich lange holzige Enden, so dass deutlich weniger vom Spargel über bleibt als gewohnt, was den Preis (im Verhältnis) dann noch mal in die Höhe schießen lässt... Aber egal, heute geht es um die Erdbeeren!





Diese Woche gab es spontan eine Resteessen, dass noch viel leckerer war als gedacht: Die beteiligten Kühlschrankreste Komponenten waren grüner Spargel, Champions, Grillkäse und ... Erdbeeren. Die ersten drei habe ich angebraten, dann alles zusammen auf einen Teller gegeben, mit geschnittenen Erdbeeren überstreut und dann noch etwas von meinem Lieblingssommeressig (Essigcremé Orange Ingwer) drüber gegeben und schon war es fertig und super lecker.

Sehr lecker und seit Jahren erprobt ist die Kombi von Erdbeeren, Büffelmozzarella, Minze und Basilikum. Das Ganze dann einfach mit etwas Öl, Balsamico (auch hier passt der Lieblingssommeressig super) und Pfeffer abschmecken und lecker!

Ebenfalls sehr sommerlich ist die Kombi von Schafskäse und Erdbeeren, die auch dann hilft, wenn wie gestern, die Wassermelone einfach mal ohne Aroma daher kommt...



Wie oben schon erwähnt, erachte ich auch ein Glas als hervorragenden Einsatzort für Erdbeeren, einfach ein paar Erdbeeren in den Crémant oder aber auch als Ergänzung zu einem Hugo - ich bin dafür!

Ganz ohne Erdbeeren, dafür aber trotzdem ein Sommerknaller ist diese Mangosalsa (ganz am Ende vom Post)!

Und weil ich das Lied jetzt schon die ganze Zeit im Kopf habe, auch wenn es inhaltlich nichts mit Erdbeeren zu tun hat, hier noch ein kleiner Ohrwurm für alle - bitte sehr :-)!


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen